Unternehmen
Portrait
Die omniCon Gesellschaft für innovatives Bauen mbH ist ein auf Construction Management spezialisiertes Unternehmen.
omniCon ist auf das Management von gewerblichen Bauprojekten in einer Größenordnung zwischen 10 und 500 Mio. Euro insbesondere in den Segmenten Büro, Hotel, Shopping und Wohnen spezialisiert. Zudem verfügt das Unternehmen über umfangreiche Erfahrung in der Begleitung von Konversionsprozessen (Baurechtschaffung, Grundstücksaufbereitung, Erschließung) vormals industriell genutzter Liegenschaften.
Die omniCon ist derzeit mit Niederlassungen und Büros an drei Standorte vertreten: Frankfurt, Berlin und Basel. Zusätzlich ist das Projektteam immer am jeweiligen Projektstandort mit einem Projektbüro vertreten.
omniCon wurde 2001 gegründet und feierte im Jahr 2021 bereits ihr 20-Jähriges Jubiläum.
Construction Management
In ihrer Funktion als Construction Manager betreut und koordiniert die omniCon für Bauherrn und Investoren alle Leistungsphasen im Planungs- und Bauprozess und stellt dabei sicher, dass die Baubarkeit und Umsetzbarkeit von Bauprojekten bereits in frühe Planungsphasen eingebracht wird. Dadurch entsteht eine effektivere Einwirkung auf die erfolgsrelevanten Faktoren Zeit, Kosten und Qualität.
Die Kompetenzfelder der omniCon reichen von der Betreuung und Koordinierung der Leistungsphasen 1 – 5 HOAI über die Durchführung der Leistungsphasen 6 – 9 HOAI bis zur Leistungen der Projektsteuerung gemäß AHO.
Als Construction Manager übernimmt omniCon wie ein Generalübernehmer auch sämtliche Leistungen im Bauprozess selbst. Ziel ist es, das Projekt im Sinne des Bauherrn und Investors so zu führen und abzuschließen, dass die Projektziele und Anforderungen in Bezug auf Zeit, Kosten und Qualität erfüllt werden.
In diesem Sinne agiert omniCon für ihre Auftraggeber wie eine interne „Bauabteilung auf Zeit“. Anders als beim Generalunternehmer steht nicht die eigene Gewinnmaximierung im Vordergrund, sondern der Projekterfolg für den Auftraggeber.
Gleichzeitig verfügt omniCon über ein breites, vertrauensvolles und belastbares Netzwerk an Planern und insbesondere auch an bauausführenden Unternehmen. Gerade die bauausführenden Unternehmen wissen die bauleitende Rolle der omniCon zu schätzen und vertrauen auf das professionelle Management.
Projekte
Zu den bekanntesten abgeschlossenen Projekten der omniCon zählen das Bürohochhaus Tower 185, das Shopping-Center Skyline Plaza und das Konferenzgebäude KAP Europa im Europaviertel in Frankfurt. Hier betreute die omniCon den Bau eines weiteren innovativen Gebäudes, des Büro- und Hotelhochhauses ONE, das 2022 fertig gestellt wurde. In Berlin hat die omniCon unter anderem das Smart Commercial Building cube berlin, die Bürogebäude TOUR TOTAL, John F. Kennedy Haus und die Mercedes Benz Vertriebszentrale sowie das Shopping-Center ALEXA realisiert. In München wurden die Bürogebäude MY.O und Ambigon und in Basel der Bau 1 und Bau 2 von omniCon fertiggestellt.
Auftraggeber der omniCon sind unter anderem die CA Immo, F. Hoffmann – La Roche, Volkswagen, Tishman Speyer und DIC Asset.
Leistungsspektrum
- Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen
- Baulogistikplanung
- Kostenermittlung
- Terminplanung von Planungs- und Bauleistungen
- Value Engineering und Bauprozessoptimierung
- Planungskoordination aller Projektbeteiligten
- Projektsteuerung
- Bauüberwachung
- Grundstücksaufbereitung sowie öffentliche und interne Erschließung
- Projektmonitoring sowie Bankencontrolling
- Vertragsmanagement der Planungs- und Bauleistungen
- Inbetriebnahmemanagement
- Due Diligence
- Nachlaufender Mieterausbau
- Nachhaltigkeitsmanagement
Team
Den Grundstein des Erfolgs der omniCon bilden ihre über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sachkompetent, professionell und verantwortungsbewusst leiten sie bedeutende Projektentwicklungen in Großstädten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie koordinieren, unterstützen, beraten und sind für Planer und Bauausführende die kompetenten Ansprechpartner direkt vor Ort.
Insgesamt verfügt unser Team über Fachkompetenz für die vielfältigen Anforderungen eines innovativen Construction Managements.
Markus Rink
- Geschäftsführung, Bereichsleiter Ausführung
Verantwortlich für die operativen Ressorts wie Planung, Bauausführung und Projektmanagement
Frieder Keller
- Bereichsleiter Planung
Verantwortlich für Planungskonzeption und Planungskoordination
Sebastian Eckernkamp
- Geschäftsführung, Bereichsleiter Administration
Verantwortlich für die administrativen Ressorts wie Finanzen, Personal, IT, Recht und Steuern sowie Innovation und Digitalisierung
Frank Finkenauer
- Bereichsleiter Projektmanagement
Verantwortlich für Projektleitung und Projektservicefunktion
Michael Wieland
- Bereichsleiter Beschaffung
Verantwortlich für Vertragsmanagement, Ausschreibung und Vergabe sowie Kostenermittlung
Steffen Heyde
- Bereichsleiter Innovation und Digitalisierung
Verantwortlich für Strategieentwicklung, Implementierung und Expertennetzwerk
Werden Sie Teil unseres Teams.
Zu den aktuellen Stellenausschreibungen und zu Infos über die omniCon als Arbeitgeber geht es hier entlang.