DATENSCHUTZINFORMATION SABLONO
Letzte Änderung: 21. Juni 2023
Die omniCon Gesellschaft für innovatives Bauen mbH (“omniCon“) verwendet zur Bauplanung und-koordination eine externe Management Plattform der Sablono GmbH, Kiefholzstraße 4, 12435 Berlin (“Sablono“) (“Plattform“).
Dabei werden personenbezogene Daten von Personen, welche Sablono nutzen, verarbeitet. Untenstehend finden Sie nähere Informationen zu dieser Datenverarbeitung.
Nicht erfasst sind Verarbeitungen im Zusammenhang mit einem Besuch von Ihnen auf der Website von Sablono, welche über die reine Nutzung des Services hinausgehen (etwa, wenn sie Analyse-Cookies zustimmen oder den Bewerberbereich besuchen). Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Datenschutzhinweise von Sablono, die die Verantwortliche hierfür ist.
VERANTWORTLICHE UND KONTAKT
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung von Sablono bei diesem Projekt ist die
omniCon Gesellschaft für innovatives Bauen mbH, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37, 60327 Frankfurt am Main,
(im Folgenden der “Verantwortliche“, “wir” oder “uns“).
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter kontakt@iqanta.com.
WELCHE DATEN VERARBEITEN WIR VON IHNEN?
Wir erheben folgende personenbezogene Daten direkt von Ihnen:
Name;
Anrede/ Titel/ Position;
Unternehmen und Funktion;
E-Mail-Adresse;
Passwort;
Kommunikationsdaten (z.B. Ihre Telefonnummer, sofern Sie diese angeben);
Sonstige Inhalte, die über die Plattform zur Verfügung gestellt werden, wie Termine für die Leistungserbringung, Wiedervorlage, Einladungen für Meetings, Adressen für Meetings, Gegenstand der Lieferung oder Leistung, Liefer- und Leistungsbedingungen und sonstige Angaben, die im Zusammenhang mit der Bauplanung und -koordination angegeben werden;
Folgende Angaben werden von uns in die Plattform eingepflegt:
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse);
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten, inklusive Lieferbedingungen, -termine, und Leistungsgegenstand;
Wenn Sie die Plattform nutzen, erheben wir überdies die folgende Angaben automatisiert:
IP-Adresse;
Gerätespezifikationen, wie etwa Browser, Betriebssystem, Spracheinstellungen etc. des zugreifenden Endgerätes;
Datum und Uhrzeit des Zugriffs; Name und URL der abgerufenen Seite oder Datei; verwendeter Browser; Betriebssystem des Endgerätes; HTTP Status Code.
Die Nutzung der Plattform ist Voraussetzung für die Durchführung des Vertrags zwischen omniCon und seinen Zulieferern / Dienstleistern. Für eine Nutzung ist die Erstellung eines Kontos erforderlich, was zur Verarbeitung gewisser personenbezogener Daten führt.
ZU WELCHEM ZWECK WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET?
Wir speichern und verarbeiten Ihre oben genannten personenbezogenen Daten, für eine vereinfachte und effiziente Bauplanung und -koordination mittels der Plattform.
AUFGRUND WELCHER RECHTSGRUNDLAGE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET?
Wenn Sie bei uns oder einer anderen CA Immo Konzerngesellschaft angestellt sind, ist die Rechtsgrundlage die Durchführung Ihres Arbeitsvertrages gemäß § 26 Absatz 1 Satz 1 BDSG, 1 Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit b DSGVO.
Sofern wir einen Vertrag mit Ihnen direkt abgeschlossen haben, ohne dass Sie bei uns als Arbeitnehmer angestellt sind, ist die Rechtsgrundlage die Durchführung dieses Vertrages gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit b DSGVO.
In anderen Fällen erfolgt die Verarbeitung aufgrund des berechtigten Interesses des Verantwortlichen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, eine möglichst einfache und effiziente Bauplanung und -koordination sicherzustellen.
AN WEN GIBT DER VERANTWORTLICHE IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITER?
Innerhalb von CA Immo. Wir können Ihre Daten im CA Immo Konzern im Zusammenhang mit der operativen Geschäftsbesorgung, aufgrund der zentralisierten IT und im Rahmen unserer der Konzernrevision übermitteln. Insbesondere werden Ihre Daten an die CA Immo Deutschland GmbH, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37, 60327 Frankfurt am Main, sowie die CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft, Mechelgasse 1, 1030 Wien, Österreich übermittelt.
Andere Nutzer der Plattform. Durch die Administratoren können Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Firmenzugehörigkeit eingesehen werden. Gegebenenfalls können diese Daten auch durch die Projektverantwortlichen sowie diejenigen Personen, welchen Sie Aufgaben erteilen und die demselben Projekt wie Sie zugeordnet sind, eingesehen werden.
Dienstleister. Wir geben personenbezogene Daten an dritte Auftragnehmer und Dienstleister weiter, dies beinhaltet insbesondere die Sablono GmbH, Kiefholzstraße 4, 12435 Berlin. Die Sablono GmbH arbeitet Ihrerseits mit einigen IT-Dienstleistern zusammen, welche teilweise einen Sitz in den USA haben. Das Datenschutzniveau in den USA entspricht unter Umständen nicht demjenigen in der EU. Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat die Sablono mit Ihren Dienstleistern die von der Europäischen Kommission verabschiedeten Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Wenn Sie weitere Fragen zu diesen Schutzmaßnahmen, haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter kontakt@iqanta.com.
Weitere Empfänger. Möglicherweise müssen wir Ihre Daten in bestimmten Situationen an weitere Dritte, wie an Behörden, Rechtsvertreter, Notare und Gerichte weitergeben, um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen oder eigene Rechte und Interessen sowie solcher Dritter zu schützen.
WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUF?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten in der Plattform bis zum Ende des Projektes. Danach werden Ihre Daten entsprechend den anwendbaren gesetzlichen Speicherfristen aufbewahrt und anschließend gelöscht. Für kaufmännische Daten ist dies ein Zeitraum von 7 Jahren, für steuerrechtlich relevante Unterlagen bis zu 10 Jahre. Sofern es keine gesetzlichen Speicherpflichten gibt, speichern wir Ihre Daten für maximal drei Monate nach Ende des Projekts.
WELCHE RECHTE HABEN SIE IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Die Datenschutz-Grundverordnung (EU-VO 2016/679) räumt Ihnen als betroffene Person gewisse Rechte ein, auf welche wir Sie im Folgenden hinweisen.
Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten sowie Auskunft über den Umfang einer Verarbeitung. Dies beinhaltet insbesondere Angaben zur Herkunft und zu den Kategorien der verarbeiteten Daten, zur Speicherdauer, zu den Empfängern, die Ihre personenbezogenen Daten übermittelt bekommen, sowie zum Zweck der Verarbeitung. Sie können auch eine Kopie dieser personenbezogenen Datenverlangen.
Wir weisen darauf hin, dass keine Auskunft zu erteilen ist, wenn dadurch Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse des Verantwortlichen oder Dritter gefährdet sind.
Recht auf Berichtigung
Falls wir Daten zu Ihrer Person verarbeiten, die unrichtig oder unvollständig sind, so können Sie deren Berichtigung oder Vervollständigung – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – verlangen.
Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, von uns die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wir weisen darauf hin, dass ein Recht auf Löschung insbesondere dann nicht besteht, wenn die Daten erforderlich sind, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen oder um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder sich gegen diese verteidigen zu können.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der von uns vorgenommenen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, beispielsweise, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit dieser personenbezogenen Daten zu überprüfen.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, die Sie uns bereitgestellt haben, können Sie unter bestimmten Umständen verlangen, dass diese Daten Ihnen in einem maschinenlesbaren Format übermittelt werden. Sie können uns in diesem Fall auch mit der direkten Übermittlung dieser Daten an einen von Ihnen gewählten Dritten beauftragen, sofern dies technisch machbar ist.
Recht auf Beschwerde
Auch wenn wir uns bestmöglich um den Schutz und die Integrität Ihrer personenbezogenen Daten bemühen, können Meinungsverschiedenheiten über die Art, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, nicht ausgeschlossen werden. Sie haben daher das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde zu erheben. Dies kann unter anderem die Datenschutzbehörde an ihrem Wohnort oder an unserem Standort sein.
Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin, mailbox@datenschutz-berlin.de.
Wir ermuntern Sie jedoch dazu, sich bei Fragen zu und Bedenken gegen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zunächst an uns zu wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
RECHT AUF WIDERSPRUCH
Auch wenn die Daten zu Ihrer Person richtig und vollständig sind und von uns rechtmäßig verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung dieser Daten in besonderen, von Ihnen begründeten Einzelfällen jederzeit widersprechen. Ebenso können Sie jederzeit widersprechen, wenn sie von uns Direktwerbung beziehen und diese in Zukunft nicht mehr erhalten möchten.
ÄNDERUNGEN DER DATENSCHUTZINFORMATION
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzinformation von Zeit zu Zeit nach eigenem Ermessen zu ändern. Wir werden Sie über wesentliche Änderungen im Umgang mit personenbezogenen Daten informieren, indem wir Sie in angemessener Weise hierüber informieren. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diesen Datenschutzinformation regelmäßig zu überprüfen. Sofern nicht anders bestimmt, treten alle Änderungen mit dem Datum der Veröffentlichung in Kraft.
AN WEN KÖNNEN SIE SICH ZUR GELTENDMACHUNG IHRER BETROFFENENRECHTE WENDEN?
Zur Geltendmachung der vorgenannten Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich an die oben angegebene Adresse oder an unsere Datenschutzbeauftragte unter kontakt@iqanta.com.